Nachrichten Service Rubriken Grundschule Sek. I Sek. II Förderschulen Sonstiges Shop

Ernährung von Kindern: Zu wenig Obst und Gemüse, zu viel Süßes

(aid) - Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen isst zu wenig Getreide, Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fisch. Der Konsum von Süßigkeiten, Snacks und Softdrinks ist hingegen zu hoch. So lautet das Fazit der bundesweiten Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, abgekürzt "KiGGS".



An dieser Untersuchung des Robert-Koch-Instituts nahmen von Mai 2003 bis Mai 2006 mehr als 17.000 Jungen und Mädchen im Alter von null bis 17 Jahren teil. Die Wissenschaftler befragten die jungen Probanden beziehungsweise deren Eltern zum Ernährungsverhalten und Lebensmittelkonsum. Das Ergebnis: Nur ein Drittel der Kinder und Jugendlichen isst mindestens zweimal täglich Obst und Gemüse. Ernährungsexperten empfehlen jedoch mehr als fünf Portionen pro Tag. Lediglich jeder vierte Teilnehmer erreicht die für eine optimale Versorgung erforderlichen fünf Tagesportionen Brot, Getreideflocken und Beilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Erfreulicherweise steht bei einem Großteil der jungen Menschen seltener als einmal pro Woche Fastfood wie Currywurst und Hamburger auf dem Speiseplan. Softdrinks sind allerdings weiterhin beliebt: Etwa ein Drittel der Befragten konsumiert mindestens einmal am Tag stark gesüßte Getränke wie Cola, Limonade oder Eistee.

 

Quelle: Robert Koch-Institut, KiGGS-Elternbroschüre (pdf-Datei mit 1,3 MB) .

 

Mehr Informationen zur KiGGS-Studie finden Sie unter http://www.kiggs.de/

 

 


 
 Diese Seite per Email weiter empfehlen  ·   Druckversion
 · 
 Newsletter abonnieren

 


Bestellen Sie gleich hier Ihren Newsletter:
Ihr Name:

Ihre Emailadresse:


Produkte aus unserem Shop:
Lebenskrisen als Chance zum Neubeginn
Anzeige
Beamtendarlehen
Anzeige
Anzeige
Naturamed
Anzeige
steuertipps.de
Copyright © 2007 TeachersNews
Hosted by Oberdieck Online GmbH       an den Seitenanfang springen